Institut für Zellbiologie und Biophysik Institut Termine und Infos
Neuer Artikel in Biofabrication erschienen

Wir freuen uns, dass unser Artikel "A parallelized, perfused 3D triculture model of leukemia for in vitro drug testing of chemotherapeutics" in "Biofabrication" erschienen ist.
Darin stellen wir ein neues 3D-Trikultur-Modell für Leukämie vor, das mithilfe eines parallelisierten Aufbaus unter anderem das Testen von Chemotherapeutika erlaubt. Die Kombination sowohl von malignen Zellen als auch von gesunden hämatopoetischen und mesenchymalen Stammzellen in einer 3D-Trikultur ahmt das leukämische Knochenmark nach und erlaubt es, gleichzeitig die Wirksamkeit und die Hämatotoxizität der Chemotherapeutika zu untersuchen. Denkbar wäre auch eine Anwendung dieses neuen 3D-Modells in der personalisierten Medizin.
Herzlichen Glückwunsch an alle Autorinnen und Autoren!