Informationsveranstaltung zu Abschlussarbeiten am Institut für Zellbiologie und Biophysik

Die konkreten Themen der möglichen Abschlussarbeiten werden am 15.06.2022 um 12 Uhr in Gebäude 4105 Raum E211 vorgestellt.

Folien der Veranstaltung

Abteilung Zellbiologie

Der Schwerpunkt unserer Forschung ist die Untersuchung der Wechselwirkung von adulten Stammzellen mit ihrer Umgebung. Insbesondere liegt hierbei der Fokus auf der Entwicklung und Testung von Biomaterialien, die die hämatopoetische Stammzell-Nische nachahmen.

Abteilung Computational Biology

In unserer Arbeitsgruppe werden mittels Computersimulation, mathematischer Modellierung und Datenanalyse Forschungsfragen rund um das Thema Proteinbiosynthese bearbeitet. Dabei entwickeln wir unsere eigenen Algorithmen und Software und fördern offene und reproduzierbare Wissenschaft.

Abteilung Zellphysiologie und Biophysik

In unserer Arbeitsgruppe kombinieren wir funktionelle biophysikalische Messverfahren mit molekularbiologischen und „Cell- Imaging“ Methoden, um die Rolle der Connexin-Kanäle in der Entwicklung und Pathophysiologie von Geweben zu untersuchen.