Nacht, die Wissen schafft - ein Rückblick

Am 4. November 2023 konnten wir während der „Nacht, die Wissen schafft“ vielen Interessierten unsere Forschung nahebringen. Das Institut für Zellbiologie und Biophysik war mit zwei Ständen vertreten.

An unserem Stand „Druck von 3D-Strukturen - ein Zuhause für Zellen“ konnten wir zeigen, wie 3D-Drucktechniken eingesetzt werden können um Gerüststrukturen für hämatopoetische Stammzellen zu schaffen. Für alle interessierten Besucher gab es auch etwas zum Mitnehmen. Besonders die kleinen Wissenschaftsinteressierten haben sich über Keksausstecher in Form von Laborequipment gefreut.

Am Stand "Gen action - Tanze dein Genom" konnten sich groß und klein in die Arbeit der Ribosomen beim Übersetzen von mRNA Sequenzen zu Aminosäuren hineinversetzen. Ein eigens dafür programmiertes Tanzmattenspiel lud zum Testen der eigenen Übersetzungsfähigkeiten ein und machte anschaulich, dass einem Ribosom auch mal ein Fehler unterlaufen kann.